Wave-Gotik-Treffen News

Wave-Gotik-Treffen News

Es wieder dunkel in Leipzig: Die Schwarze Szene trifft sich zu einem ihrer größten Festivals, dem Wave-Gotik-Treffen.Tausende Anhänger der Gothic-Szene kommen zum Wave-Gotik-Treffen nach Leipzig.

Neben mehr als hundert Konzerten, werden die Besucher in den vier Tagen des Festivals einen diversen kulturellen Rahmenangebot offeriert. Dazu gehören spezielle Filmvorführungen, Club-Partys, Ausstellungen in Museen und Galerien, Autorenlesungen unheimlicher und romantischer Literatur, Kirchenkonzerte, Live-Rollenspiel, Mittelaltermärkte und Workshops zu verschiedenen Themen. Die Besucher übernachten in Hotels, Pensionen oder nutzen die Campingmöglichkeiten des AGRA-Zeltplatzes.

Ein Festival mit Geschichte

Seit 1988 trafen sich Anhänger der Gothic-Szene in Potsdam, aber der Zusammenkunft von Szeneangehörigen wurde noch damals von den Ordnungskräften des damaligen DDR-Regimes verboten, denen die Entstehung dieser Kultur ein Dorn im Auge war. Was noch zu DDR-Zeiten unterbunden und bestraft wurde, konnte erst nach der Wende offiziell betrieben werden. Zum ersten offiziellen Wave-Gotik-Treffen trafen sich im Jahre 1992 im Eiskeller (heute „Conne Island„) in Leipzig 2000 Anhänger.
Seitdem wächst das Wave Gotik Treffen immer weiter, sowohl die Besucherzahl als auch die Anzahl auftretender Bands.