Regelmäßigen Besuchern des Wave-Gotik-Treffens ist das Torhaus Dölitz bei Leipzig längst kein unbekannter Ort mehr.

Weite Teile des Dölitzer Schlosses und mit ihm das Torhaus wurden im letzten Drittel des 17. Jahrhunderts erbaut, der erste Spatenstich aber geht bis auf das Jahr 900 zurück.

Während der Leipziger Völkerschlacht 1813 war das Adelsgut Schauplatz erbitterter Kämpfe zwischen österreichischen und polnischen Truppen. Seit 1929 gehört der ehemalige Adelssitz zu Leipzig. Im Zweiten Weltkrieg erheblich beschädigt, folgte 1947 die Sprengung der Schlossruinen und nur das Torhaus blieb als der letzte authentische Zeitzeuge der Völkerschlacht im Stadtgebiet von Leipzig erhalten.

Die romantische Kulisse dient seit langem auch einem Teil des Wave Gotik Treffens als Kulisse: Der beliebte mittelalterliche Markt (genannt „Heidnisches Dorf“) findet auf einem Teil des Geländes statt. Festivalbesucher können diesen umsonst besuchen, aber auch ohne Eintrittskarte kann man sich gegen eine kleine Gebühr (ca. 7 €) dem Schaulaufen und Markttreiben hingeben.

Der Markt befindet sich kurz vor dem Agra-Messegelände in der Nähe des Campingplatzes.
ALLE VERANSTALTUNGSORTE 2015 >